Haufenweise Berliner zum Karneval

5. Februar 2022

 

Titel: Pech und Schwäfel: Der tote Berliner
Autor*in: Robin Fuchs
Sprecher*in: Mirja Boes
Verlag: audible Original
Genre: Dorfkrimi
Erscheinungsjahr: 2021
gehört: 01/2022

Kurzbeschreibung:
Um dem arglistigen Treiben einer gewieften Mörderin auf die Schliche zu kommen, erhalten die beiden Freundinnen Maike Pech und Zoe Iyeke Schwäfel Hilfe aus der Hauptstadt – neunmalkluge Sprüche inklusive. Zwischen Jecken-Alarm und hitzigem Schlagabtausch findet sich das neuformierte Trio im zweiten Teil der Krimireihe Pech & Schwäfel von Robin Fuchs in toxischer Atmosphäre wieder – erneut fesselnd und mit lässigem Witz gesprochen von der vielfachen Comedy-Preisträgerin Mirja Boes („Mord mit Ansage“, „Beste Schwestern“).

Meinung:
Dies ist der zweite Fall für Maike und Zoe. Er ist, wie auch der erste, in sich abgeschlossen und kann theoretisch unabhängig gehört werden. Es gibt allerdings auch eine sehr interessante Rahmenhandlung und um dieser folgen zu können ist es sinnvoll mit dem ersten Fall zu starten.
Die Mischung aus Witz und Spannung konnte mich abermals begeistern, diesmal wurde sie sogar noch gewürzt mit einem ansehnlichen Berliner. 
Maike wird von Mirja Boes auch wieder perfekt umgesetzt. Ich mag ihre Schlagfertigkeit und den trockenen Humor. 
Die Details zum Fall wurden von den Autoren wahrlich gut recherchiert. Auch wenn ich als Laie hin und wieder nur schwer folgen konnte, bin ich sehr begeistert wie schlüssig sich so alles auflöst. Meine Nerven wurden bei diesem Fall ganz besonders strapaziert, gerät Maike doch gleich mehrfach in extrem brenzlige Situationen. Aber so liebe ich das ja!☺ 
Am Ende wartet dann auch wieder die obligatorische, nicht vorhersehbare Wendung auf uns Hörer. Jedesmal wieder werde ich vollkommen kalt erwischt. 
Leider gab es nichts neues zum Fall „Billy‘, ich hoffe da kommt in der nächsten Folge wieder etwas. 
Und jetzt bin ich sehr neugierig welcher neue Fall auf Maike und Zoe wartet.

Fazit:
Witzig und spannend wie auch schon Folge 1. Diesmal werden die Nerven ganz schön strapaziert, ich konnte den Player kaum ausschalten. 
Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung für alle Dorf-Krimi-Fans. Und solche, die es werden wollen.

Bewertung: 4 Sterne

Erhalten: Lovelybooks 

Bildquelle und weitere Infos. 

No Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.