Reise in eine wunderschöne, gefährliche Eislandschaft

1. Oktober 2020

Titel: Andolas – Lichtstein-Saga 2
Autor: Nadine Erdmann
Verlag: Greenlight Press
Genre: Jugend-Fantasy
Erstausgabe: 2019
gelesen: 09/2020

Kurzbeschreibung:
Nach den dramatischen Ereignissen auf ihrer Reise zum ersten Lichtstein kämpft Noah mit schrecklichen Albträumen. Doch sind es wirklich nur Träume? Und welches dunkle Geheimnis hüten die, die ihm am nächsten stehen?
Leider bleibt Noah und seinen Freunden nicht viel Zeit für Nachforschungen. Konstantin plant bereits seinen nächsten Schlag gegen die Hüter des Engelslichts und die Freunde müssen sich zügig auf die Reise zum zweiten Lichtstein begeben. Der Weg durchs Ewige Eis der Weißen Berge steckt allerdings voller heimtückischer Gefahren …

Zitat:

»Wow.« Liv musste ein paar Mal blinzeln, bis sie ihren Augen traute.
Ein riesiges Gebäude war plötzlich keine dreißig Meter von ihnen entfernt wie aus dem Nichts aufgetaucht und erstrahlte komplett in transparentem Kristallstein. Einzelne Sonnenstrahlen, die durch die graue Wolkendecke fielen, brachen sich auf der Oberfläche und ließen sie irisierend glitzern und funkeln. 63%

Meinung:
Mit diesem Buch entführt uns die Autorin wieder in einen faszinierenden, unwirtlichen, aber auch wunderschönen Teil Interrias. Und ich muss sagen, dass ich trotz der langen Pause seit Band1 erstaunlich gut in die Geschichte reingekommen bin. Es war eine große Hilfe, dass die vier Freunde das vergangene Abenteuer (in Teilen) nochmals Revue passieren lassen.
Zwar gibt es noch einige Wunden zu lecken und vieles aufzuarbeiten, dennoch muss der Weg zu Andolas eingeschlagen werden. Auf dieser Reise warten einige Überraschungen (gute und böse) auf die Cays und ihre Begleiter. Eine der guten Überraschungen sind die Gnome. Sie haben es mir mit ihrer chaotischen, liebenswerten und treuherzigen Art einfach angetan. Ich hoffe sehr wir lesen nochmal von ihnen!
Das Ewige Eis stellt für die Cays eine große Herausforderung dar, welche die Autorin sehr eindrucksvoll und bildgewaltig beschreibt. Bei mir kam regelrecht High-Fantasy-Feeling auf – nur ohne die typischen Längen. 😉
Manch ein “Problem” löst sich für meinen Geschmack zwar etwas schnell, aber das ist nunmal Nadine Erdmanns Art, sie möchte uns Leser nie lange quälen. Was sie  vom kurzzeitigen Quälen jedoch nicht abhält. 😀
Das Ende ist dann auch wieder, wie man es von ihr kennt, ein herrlicher Wohlfühl-Abschluß. Auch wenn nicht alle gänzlich unbeschadet zurückkehren und auch noch etliche Fragen offen bleiben. Die nächste Reise wird, dank Konstantin, vermutlich sehr gefährlich und beschwerlich. Ich bin schon sehr gespannt darauf!

Fazit:
Eine spannende, faszinierende Reise in die eisigen Berge zu den Sylphen, die voller Gefahren steckt und beim Lesen ein High-Fantasy-Feeling aufkommen lässt – jedoch ohne die typischen Längen. 😉 
Die Neugier auf Band 3 ist geweckt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung an alle Fans von Band 1. Allen Jungen-Fantasy Liebhabern kann ich die Reihe absolut empfehlen!

Bewertung: 4 Sterne

Erhalten: Lovelybooks Leserunde

Bildquelle und weitere Infos. (Autorenseite)

No Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert