Geschichten, Verse, Fakten über den besten Freund des Menschen

15. Januar 2022

Titel: Möpse, Dackel, Hütehunde – Das fabelhafte Hundebuch von Paul Maar
Autor:
Paul Maar

Illustrator: Paul Maar, Sabine Büchner, Ute Krause
Verlag: Oetinger
Genre: Kinderbuch
Erscheinungsjahr: 2021
gelesen: 12/2021

Kurzbeschreibung:
Feuchte Schnauze, treuer Blick: Hunde sind die besten Freunde vieler Kinder und Erwachsener. Und sie haben auch den Bestsellerautor Paul Maar ein Leben lang begleitet. In diesem besonderen Buch hat er alte und neue Hundegeschichten zusammengestellt und mit lustigen Gedichten, witzigen Bildern und interessanten Fakten rund um den Hund garniert. Natürlich dürfen auch Maars beliebteste Figuren nicht fehlen und so haben neben Herrn Bello und Snuffi Hartenstein auch das Sams und das kleine Känguru einen Auftritt.

Zitat:

Der Hund, der ist mein Lieblingstier, 
er hat auch Beine und zwar vier. 
Ruft man den Hund zu sich, 
dann kommt er hoffentlich. S.6

Meinung:
Leas (11 J.) Meinung: „Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es voller Hundegeschichten ist. Und weil Paul Maar von seinen eigenen Hunden erzählt. Die Ausschnitte aus Geschichten haben mir nicht so gefallen, dafür hat mir die Geschichte von Snuffi Hartenstein sehr gefallen. „

Meine Tochter und ich sind beide große Hundeliebhaber. Klar, wir haben hier zu Hause ja auch zwei besonders tolle Exemplare.☺Damit war klar, dass wir dieses Buch unbedingt lesen wollten. Außerdem hat meine Tochter LRS und mag daher Bücher mit vielen, schönen Illustrationen. Noch ein klarer Grund für dieses Buch. 
Das Besondere an diesem Buch ist, meiner Meinung nach, die Abwechslung. Es gibt Ausschnitte aus Geschichten von Paul Maar, in denen Hunde vorkommen und die dazu einladen die ganze Geschichte zu lesen, aber auch viele lustige Verse, die einen zum Schmunzeln bringen, Fakten über Hunde, die wir so noch nicht kannten und noch vieles mehr. 
Am besten hat mir persönlich das Interview mit einer Hundetrainerin gefallen. Aber auch Snuffi Hartensteins Comic-Geschichte fand ich einfach zauberhaft. 
Die gelungenen Illustrationen runden den schönen Gesamteindruck noch wunderbar ab.

Fazit:
Ein Buch voller wunderschöner Geschichten, Sprüche, Illustrationen und Weisheiten zu und über Hunde. 
Ein Muss für jeden Hunde- und/oder Kinderbuchliebhaber! 

Bewertung: 4 Sterne

Erhalten: Lovelybooks

Quelle Beitragsbild und weitere Infos. (Verlagsseite)

No Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.