Große Chance oder Weg ins Unglück?

24. Juni 2018

Titel: Zurück auf gestern
Autor: Katrin Lankers
Genre: Kinder-/Jugendfantasy
Erstausgabe: 2018
gelesen: 06/2018

Kurzbeschreibung:

Claire und Lulu sind »Herzenszwillinge«: Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen. Auf die große Schulparty freuen sie sich seit Wochen, aber dann blamieren sie sich dort unsterblich – ausgerechnet vor den beiden Jungs, in die sie heimlich verliebt sind. Wenn sie doch bloß die Zeit zurückdrehen könnten! Die Freundinnen staunen nicht schlecht, als ihnen genau das mithilfe eines geerbten Schmuckstücks gelingt. Schnell stellen sie fest: So ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch. Zum Beispiel wenn man dringend eine missratene Mathearbeit ausbügeln muss. In ihrer Begeisterung bemerken sie jedoch nicht die drohende Gefahr: Denn es gibt jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will. Fast zu spät erkennen Claire und Lulu, dass nicht nur ihre Freundschaft auf dem Spiel steht …

Meinung:
Normalerweise lese ich Jugendbücher eigentlich erst ab der Altersempfehlung von 14 Jahren, aber bei diesem Buch hat mich die Leseprobe so begeistert, dass ich es dennoch unbedingt lesen wollte. Und dieser Zeitreiseroman für Jugendliche ab 12 Jahren hat auch mich als Erwachsene gefesselt. Denn sind wir doch mal ehrlich, wer würde nicht gerne hin und wieder mal die Zeit zurück drehen und ein Ereignis ungeschehen machen?
Doch was zunächst als riesen Spaß beginnt, stellt Claires uns Lulus Freundschaft schnell auf eine Harte Probe. Freundschaft, Vertrauen, Eifersucht und dass Schweigen eben nicht immer Gold ist, sind wichtige Themen des Buches. Aber auch ein Hauch Romantik und viel Abenteuer spielen eine Rolle.
Das ganze gepaart mit einem schönen, lockeren Schreibstil, überraschenden Wendungen und viel Spannung hat dazu geführt, dass ich schnell komplett in der Story versunken war.
Ein actionreiches und fulminantes Finale hat die Spannung noch zusätzlich gesteigert um schließlich in einem gelungenen Happy-End zu gipfeln.

Fazit:
Wundervoller Zeitreiseroman (nicht nur) für jüngere Leser, übere Freundschaft und Verantwortung, mit etwas Romantik und ganz viel Abenteuer.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Bewertung: 5 Sterne

Erhalten: Vorablesen

Bildquelle und weitere Infos. (Verlagsseite)

No Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.