Die dunklen Geheimnisse eines Hexen Coven
Buchrezension / 28. März 2025

Titel: Beneath the Ivy Autor*in: Christian Handel Coverdesign: Carolin Liepins Verlag: Ueberreuter Genre: Jugend-Fantasy Erscheinungsjahr: 2025 gelesen: 03/2025 Kurzbeschreibung: Die 16-jährige Marissa ist eine waschechte Hexe, die mit ihrer großen Familie in einem verwinkelten Landhaus am Rande der Stadt auf einer Insel lebt. So weit, so idyllisch. Doch als Marissas Tante, das schwarze Schaf der Hexenfamilie, plötzlich wieder auftaucht, passieren seltsame Dinge: Marissas Cousine bricht abends krank zusammen und alle scheinen den gleichen Tag immer und immer wieder zu erleben. Fieberhaft macht sich Marissa auf die Suche: Warum genau wurde Tante Gladys verstoßen? Wie gelangte vor 150 Jahren das Haus mit seinem eigenwilligen Charakter in den Besitz ihrer Familie? Und warum sind alle in einer Zeitschleife gefangen? Meinung: Für mich hat dieses Buch alles gehalten, was es versprochen hat! Diese Mischung aus „Charmed“ und „Und täglich grüßt das Murmeltier“ hat mir richtig gut gefallen.  Trotz der Spannung war das Buch locker und leicht zu lesen. Ein richtiges Wohlfühlbuch für entspannte Lesestunden.  Ich mochte den Charme des Hauses, den Zusammenhalt der Familie und wie nach und nach immer mehr Geheimnisse aufgedeckt wurden. Rissa hat mich mit ihrem Mut und ihrer Beharrlichkeit von sich überzeugt. Aber mein heimlicher Liebling des Buches ist…

Ein spannendes Abenteuer in Nimoron
Buchrezension / 21. März 2025

Titel: Die Hüter der vier Elemente Autor*in: Dagmar Winter Coverdesign: Alexander Kopainski Verlag: Drachenmond Genre: Kinder-Fantasy Erscheinungsjahr: 2024 gelesen: 03/2025 Kurzbeschreibung: Eigentlich hatte Aaron sich auf einen ruhigen Sommer eingestellt. Seit dem Tod seines Vaters ist er am liebsten allein. Aber ein mysteriöses Geschenk seiner Großmutter wirft plötzlich Fragen auf. Und so reist Aaron kurzerhand zu ihr nach Schottland. Dort trifft er Moe, Jules und Summer, die ebenfalls ihre Ferien auf dem Hof der Großmutter verbringen. Sie stellen schnell fest, dass sie nicht zufällig zusammen dort sind. Sie sind die neuen Hüter einer Welt, die Aaron bisher nur aus den Geschichten seines Vaters kannte und die nun auch für die vier gefährlich real zu werden scheint. Und so stürzen sie sich schon bald gemeinsam in ein Abenteuer, von dem sie nicht einmal zu träumen gewagt hätten. Meinung: Das Buch ist ein Sammelband der Einzelbände „Die Reise nach Nimoron“, „Die Schwarze Krone“ und „Das Land der Schatten“. Somit enthält dieses Buch die vollständige Geschichte der vier Hüter. Ich habe vor ein paar Jahren bereits von einer anderen Autorin ein Jugendbuch über Hüter, die sich auf die Reise zu Elementsteinen begeben, gelesen. Ein wenig Sorge hatte ich schon, dass die Bücher sich…

Ein Abenteuer voller Magie und Geheimnisse
Buchrezension / 4. März 2025

Titel: What The River Knows Autor*in: Isabel Ibañez Coverdesign: Micaela Alcaino Verlag: Ravensburger Genre: historische Romantasy Erscheinungsjahr: 2025 gelesen: 02/2025 Kurzbeschreibung: Inez Olivera wünscht sich nichts mehr, als ihre Eltern auf ihren Abenteuern zu begleiten – bis ein Brief alles verändert: Ihre Eltern sind unter mysteriösen Umständen verstorben. Entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, macht sie sich – ihren antiken Ring im Gepäck – auf den Weg nach Kairo. Doch bei ihrer Ankunft in Ägypten entflammt jahrtausendealte Magie in dem Ring, und Inez gerät nicht nur in ein Spiel voller tödlicher Geheimnisse, sondern auch mit dem gut aussehenden Whit aneinander … Meinung: Die Atmosphäre des Buches und die außergewöhnliche Form der Magie haben mich von Beginn an fasziniert. Ich habe es geliebt, mich mit der rebellischen, mutigen und doch so liebenswerten Inez auf die abenteuerliche Reise nach und durch Ägypten zu begeben. Die Einblicke in das Ägypten des 19. Jahrhunderts haben mich absolut begeistert.  Das Buch ist für mich eine gelungene Mischung aus Historien-, Detektiv-, Abenteuer- , Fantasy- und Liebesroman. Und ich mochte jeden Aspekt davor.  Die Spannung hat im Verlauf des Buches immer weiter zugenommen und die Autorin hat es geschafft, dass ich irgendwann niemanden mehr vertraut habe. Inez wiederum war…