Wahrheit um jeden Preis
Buchrezension / 24. August 2024

Titel: Scandor Autor*in: Ursula Poznanski Coverdesign: Michael Ludwig Dietrich Verlag: Loewe Genre: Jugend-Thriller Erscheinungsjahr: 2024 gelesen: 08/2024 Kurzbeschreibung: Die Wahrheit kann dich reich machen. Die Lüge lässt deine schlimmsten Albträume wahr werden. Es ist eine Challenge der besonderen Art, auf die Philipp und Tessa sich einlassen: Hundert Menschen treten an, um einen einzigartigen, unfehlbaren Lügendetektor zu testen: Scandor. Er begleitet die Kandidaten rund um die Uhr, wittert jede Ausflucht, jede Schwindelei. Wer lügt, fliegt aus dem Rennen und muss sich seinen tiefsten Ängsten stellen. Die Person hingegen, die am Ende übrigbleibt, erhält ein Preisgeld von fünf Millionen Euro. Doch nicht alle spielen fair. Und es gibt jemanden, der sich auf die Suche nach einer ganz besonderen Wahrheit gemacht hat … Meinung: Von den Büchern, die ich von Ursula Poznanski bisher gelesen habe (Saeculum, Oracle, Die Burg, Layers [Hörbuch]), für mich das beste. Die Spannung ist von Anfang an sehr hoch und steigert sich bis zum fulminanten Ende immer weiter. Zwar gab es, wie immer bei Frau Poznanski, sehr früh einen Hinweis auf Unstimmigkeiten, aber im Gegensatz zu Saeculum hatte ich bis zum Schluss keine Idee, wie die Auflösung aussehen könnte. Miträtseln konnte ich dafür umso mehr und das hat mir…

Kampf ums Überleben
Buchrezension / 17. August 2024

Titel: Skyhunter – A Silent Fall Autor*in: Marie Lu Coverdesign: Zero-media.net Verlag: dtv Genre: Fantasy, Dystopie Erscheinungsjahr: 2024 gelesen: 08/2024 Kurzbeschreibung: Talin gehört zu den legendären Elitekriegern von Mara und verteidigt ihre Heimat gegen die Karensa-Föderation. Doch der Kampf gegen den übermächtigen Gegner scheint aussichtslos. Als Red, ein mysteriöser Kriegsgefangener, hingerichtet werden soll, spürt Talin, dass er mehr ist als nur ein Kämpfer der Föderation. Sie erwirkt seine Freilassung und rettet ihm so das Leben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn wenn Talin Reds Vertrauen gewinnen kann, könnte er der Schlüssel zu ihrer aller Rettung sein – oder ihr Untergang … Meinung: Das Buch lässt sich für mich genremäßig schwer einordnen. Das Worldbuilding und die Karte im Vorsatz lassen auf eine Fantasy-Geschichte schließen, aber die Handlung ist viel eher die einer Dystopie. Die Geschichte steigt sehr direkt ein und so dauert es nicht lange, bis sich Talin für den Kriegsgefangenen Red einsetzt und dafür die Verantwortung für ihn übernehmen muss – eine Strafe, vermutlich ihr Todesurteil. Für mich hat die Handlung immer wieder zwischen Episoden geschwankt, in denen kaum etwas passiert, hier stand vor allem das Zwischenmenschliche im Vordergrund, und dann wieder schritt die Handlung extrem schnell voran. Für…

Kampf für die eigene Freiheit
Buchrezension / 9. August 2024

Titel: Nightbirds – Der Kuss der Nachtigall Autor*in: Kate J. Armstrong Coverdesign: Alexander Kopainski Verlag: Ravensburger Genre: High-Fantas­y Erscheinungsjahr: 2024 gelesen: 08/2024 Kurzbeschreibung: Magie ist in Simta verboten, deshalb sind die Nightbirds das bestgehütete Geheimnis der Stadt. Tagsübers spielen Matilde, Sayer und Æsa die Töchter aus gutem Hause, nachts geben sie als Nightbirds ihre Magie an zahlende Kunden weiter – mit einem Kuss. Doch dann entgehen sie nur knapp einem Attentat und plötzlich wird ihr glamouröses Leben zum goldenen Käfig. Wer will die Nightbirds töten – und warum? Die Suche nach Antworten führt Matilde, Sayer und Æsa in die geheime Unterwelt von Simta. Meinung: Matilde, Æsa und Sayer sind drei grundverschiedene Frauen, die durch eines verbunden sind – ihre Gabe. Eine Gabe, die es ihnen ermöglicht, Magie durch einen Kuss zu verschenken. Matilde ist mit diesem Handel aufgewachsen, sie “verschenkt” ihre Magie, dafür erhält sie Wohlstand und Schutz. Doch Sayer und Æsa sorgen dafür, dass sie dieses Arrangement zu hinterfragen beginnt. Außerdem gibt es Gruppierungen, welche die Nightbirds als Gotteslästerung ansehen. Die drei beginnen ihre eigene Stärke zu entdecken und für sich und andere zu kämpfen. Mir hat die Entwicklung der Nightbirds wirklich gut gefallen. Zumal die Geschichte auch mit…